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Gemäldegalerie der Akademie der bildenden Künste Wien

Sa 14.01.2017
Sa 17.06.2017

jeweils 14.30 Uhr

Anmeldung erforderlich


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  • WIE MAN MENSCHEN MALT(E)
    Maltechnische Aspekte bei der Gestaltung von menschlichen Körperformen


    In dieser Spezialführung der Maltechnik-Reihe SPUR DER ARBEIT. Materie und maltechnische Entstehung Alter Meister geht es schlichtweg um die Frage: Wie man Menschen malt(e). Am Leitfaden der ausgestellten Gemälde begibt sich Restauratorin und Malerin Dorothea Kehrer-Kaan auf die maltechnische Spur bei der Darstellung von menschlichen Körperformen im Laufe der Geschichte. Dabei bietet sie nicht nur Einblicke in die Künstlerausbildung an der Akademie, sondern lüftet auch den einen oder anderen Trick bei der perspektivisch und proportional korrekten Gestaltung der menschlichen Anatomie.

    DI Mag. art Dorothea Kehrer-Kaan entführt hier auf eine Entdeckungsreise in die Welt der figurativen Malerei vom Spätmittelalter bis ins 19. Jahrhundert. Für die Darstellungsmethoden von menschlichen Körperformen, sprich Akt und Portrait sind Kenntnisse der Anatomie unumgänglich, denn verkürzte Ansichten können ohne Wissen über den Köperaufbau des Menschen, seines Bewegungsapparates, der Muskulatur oder des Knochenbaus falsch interpretiert werden.
    Und so zeigt die Kunstvermittlerin anhand ausgewählter Beispiele aus dem Sammlungsbestand der Gemäldegalerie der Akademie der bildenden Künste Wien die Tricks der Alten Meister bei der perspektivisch und proportional korrekten Gestaltung einzelner Körperteile und Bewegungen sowie der wirklichkeitsgetreuen Darstellung von Inkarnat, Gesichtsausdrücken, Gestik und Gefühlen. Zudem geht sie auf die Vorteile bzw. den Umgang mit gezeichneten oder gedruckten Vorlagen sowie dem Malen nach einem Modell oder der Natur ein und gibt damit auch einen Einblick in die Ausbildung des bildenden Künstlers an der Akademie.

    Samstag, 14. Jänner 2017 | 14.30 Uhr
    Samstag, 17. Juni 2017 | 14.30 Uhr

    Mit Restauratorin und Malerin DI Mag. art Dorothea Kehrer-Kaan



    Tickets, Bezug und Dauer

    Begrenzte Teilnehmer_innenzahl! Anmeldung erforderlich unter +43 (0)1 58816 2201 oder gemgal_anmeldung@akbild.ac.at
    Führungsticket exkl. Eintritt 3 €
    Dauer jeweils 1 Stunde



    Weitere Führungen auf Anfrage

    Unabhängig von den hier angeführten Terminen können Privat- und Gruppenführungen sowie Führungen für Schulklassen ab der Unterstufe zum Thema WIE MAN MENSCHEN MALT(E). Maltechnische Aspekte bei der Gestaltung von menschlichen Körperformen jederzeit gebucht werden. Bei Interesse setzen Sie sich bitte mit uns in Verbindung, um alle Details, wie Termine, Preise, und/oder gewünschte Inhalte abzusprechen.

    Führung auf Anfrage unter +43 (0)1 58816 2222 oder per E-Mail unter gemgal@akbild.ac.at.


    Info zur Führungsreihe


    SPUR DER ARBEIT
    Materie und maltechnische Entstehung Alter Meister


    Seit bereits einigen Jahren läuft in der Gemäldegalerie der Akademie der bildenden Künste Wien unter dem Motto SPUR DER ARBEIT. Materie und maltechnische Entstehung Alter Meister ein einzigartiges Führungsformat zum Thema Maltechnik.

    Was im Februar 2014 mit einem Überblick über die traditionellen Maltechniken begann, hat sich in der Zwischenzeit zu einem mehrteiligen Führungszyklus entwickelt. In mittlerweile drei Spezialführungen geleitet DI Mag. art Dorothea Kehrer-Kaan ihre Zuhörer_innen im wahrsten Sinn des Wortes bis auf den Grund der Bilder und beantwortet dabei - ganz den Titeln der einzelnen Themenschwerpunkte entsprechend - die Fragen, Wie Bilder entstehen, Wie man Menschen malt(e) und Wie man Stoffe malt(e).
    Anhand von ausgewählten Beispielen aus dem Sammlungsbestand sowie mittels vorbereiteter Arbeitsproben zeigt die selbst aktive Malerin anschaulich, wie die Künstler im Laufe der Zeit, vom Mittelalter bis ins 19. Jahrhundert an die jeweilige Aufgabenstellung herangegangen sind und diese maltechnisch gelöst haben. Gerade durch ihre vielseitige Ausbildung - Frau Kehrer-Kaan ist Gemälderestauratorin, Conservation Scientist und Fremdenführerin - gelingt es der Kunstvermittlerin, einen eigenen und spannenden Blick auf die Kunstwerke der Gemäldegalerie, oder besser gesagt, unter ihre sichtbare Maloberfläche zu werfen und offenbart dabei spannende Details des künstlerischen Schaffensprozesses.



    Bild

    Martin Ferdinand Quadal, Der Aktsaal der Wiener Akademie im St. Anna Gebäude, Detail, © Gemäldegalerie der Akademie der bildenden Künste Wien.